Predigt

"Daher kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber aus dem Wort Gottes" - Römerbrief 10,17

Die Predigt ist ein wesentlicher und ursprünglicher Teil des Gottesdienstes, der einen entsprechenden Raum braucht, dem wir ihm auch geben.Sie ist immer aktuell und auf das Leben bezogen, da Gott auch zu allen Lebensbereichen etwas zu sagen hat.

Es geht dabei darum, den Glauben

  • zu wecken,
  • zu vertiefen und zu festigen.

Wir glauben, daß Jesus durch sein Wort zu uns Menschen spricht. Die entsprechend verantwortliche Auslegung und Erklärung der Bibel ist sehr entscheidend.

In unserer Gemeinde erleben wir die Vielfalt durch verschiedene Prediger aus den eigenen Reihen, hauptsächlich von unserem Pastor und dem übrigen Leiterschaftsteam und durch Gastprediger, welche von Zeit zu Zeit eingeladen werden.

Übrigens predigen wir auch gerade durch unser Leben.  Ein weiser Spruch drückt das so aus:' Predige das Wort Gottes, wenn nötig, dann gebrauche Worte dazu'. Das heißt, wenn wir nicht leben, was wir predigen, dann nützen auch viele und schöne Worte nichts.